Site Navigation:
 
 

News

10.12.2023 • Aus dem Vorstand, Verkauf von Material zugunsten Remote-Shack Projekt

Link zu den Unterlagen

19.11.2023 • 90 Jahre USKA Sektion Bern

Die Sektion Bern kann nächstes Jahr sein 90-jähriges bestehen feiern. Die Feier findet im Rahmen des traditionellen Jahresessens statt.

Datum: 14. Juni 2024 in unserem Stammlokal im Restaurant Egghölzli. Die Einladung erfolgt zu gegebener Zeit. Bitte reserviert euch diese Datum!

19.11.2023 • Aus dem Vorstand

Der Vorstand hat an seiner letzten Vorstandsitzung beschlossen, die beiden vakanten Vorstandsämter versuchsweise zu vereinen. Er ist der Meinung, dass der neue Sekretär oder die neue Sekretärin den neuen Newsletter "HB9F qua lite" übernehmen kann. Es ist geplant, die Mitglieder auf einem andern Weg über die Geschehnisse im Verein zu orientieren.

27.10.2023 • 10GHz-Bake in Bern in Betrieb (BENF)

Am 17. Oktober 2023 haben Hansueli, HB9BSP und Roland, HB9MHS auf dem Lindenhofhochhaus die neue selbst gebaute 10GHz-Bake montiert und in Betrieb genommen.
Sie sendet in A1A auf der Frequenz 10'368.800MHz. Leistung 20WErp auf einen horizontal Rundstrahler.

Wer die neue 10GHz- Bake hört, kann sie auf beaconspot.uk spotten. Dort werden unsere Daten verwaltet.

Zu weiteren Angaben

26.10.2023 • Neue 50MHz-Bake beim SBP (synchron beacen project) IARU Region1 / Warna 2014

Die Relasigemeinschaft HB9F wurde vom Koordinator der IARU Region 1 angefragt, ob wir am internationalen Synchron Baken Projekt mitmachen wollen. Pro IARU Region können 50 Länder teilnehmen. Jedoch nur eine Sendestation pro Land. Für die Schweiz war die Frequenz und der Zeitschlitz schon vorgegeben.

Gestern konnten wir die Software, die unser Präsident, HB9GAA, geschrieben hat in die bestehende 50MHz-Bake in unseren Club-Shack in Münchenbuchsee einspielen. Bereits nach dem Neustart der Bake steurte das GPS den Sender mit dem neuen Programm..

Die Frequenz: 50.009.000MHz, Der Zeitschlitz: "0", Das Rufzeichen: HB9F/S. Der Zeitschlitz "0" beginnt jeweils auf die volle Stunde und dann immer 5 Minuten Später, also 12x pro Stunde 1 Minute lang.
In den restlichen 4 Minuten sendet die Bake auf der bestehenden Frequenz 50.420000MHz mit den bestehendn Daten.

Wer die neue SBP Bake hört, kann sie auf beaconspot.uk spotten. Dort werden unsere Daten verwaltet.

Zu weiteren Angaben

07.09.2023 • Erster AREDN-Mesh-Knoten in Bern in Betrieb (BENF)

Die Relasigemeinschaft HB9F konnte am 07.09.2023 auf der Station Lindenhof (BENF) den ersten AREDN-NODE in Betrieb nehmen. Er arbeitet auf dem Kanal 169 (5845MHZ) / 10MHz Bandbreite
Der Knoten Bern-City ist fest über eine Richtfunkverbindung via Weissenstein ins schweizweite AREDN-Netz eingebunden. Wir danken Alex Küffer, HB9FND für die Hilfe und die Begleitung.

Ab sofort können Versuche über den Knoten Bern gestartet werden! Viel Spass damit