Site Navigation:
 
 

Berechnung und Bau eines interdigitalen Band-Pass Filters
für den Empfang des DATV-Repeaters Schilthorn

Der DATV-Repeater sendet auf der Frequenz 2350MHz mit einer Bandbreite von knapp 20MHz. In vielen Situationen (besonders in den städtischen Gebieten) wird der Empfang sehr stark von WLAN-Anlagen gestört. Der unterste WLAN-Kanal auf 2.4GHz liegt zirka 40MHz neben dem Nutzsignal des DATV-Repeaters. Da die meisten DVB-S Empfänger nicht direkt auf 2350MHz empfangen können, wird gleich, wie beim Satelliten-Empfang ein spezieller Konverter eingesetzt. Das hier beschriebene System verwendet einen Konverter der Firma Kuhne. Die Störsignale sind bei mir bis 50dB grösser als das Nutzsignal. Die meisten DVB-S Decoder sind nicht in der Lage, in solch extremen Pegel-Verhältnissen sauber zu decodieren. Hier geht es darum, diese störenden WLAN-Signale weg zu bekommen. Mit diesem Filter ist das möglich.

Das empfangene Signal von 2350MHz wird mit dem Lokaloszillator 916MHz gemischt. Es ergibt sich eine Zwischenfrequenz von 1434MHz. Das hier beschriebene Bandpassfilter hat diese Mittenfrequenz von 1434MHz.

Vorgaben für ein solches Filter:
Zenterfrequenz: 1434MHz, Bandbreite: 20MHz, Durchlassdämpfung max. 2dB, Sperrdämpfung mind. 70dB. Die geforderten Werte konnten am fertigen Filter nachvollzogen werden.

Ich habe ein solches Filter berechnet und gebaut. Mit etwas Geschick und einem kleinen eingeschränkten Maschinenpark kann dieses Filter nachgebaut werden. Die Zeichnungen stehen Jedermann kostenlos zur Verfügung. Eventuelle Schreibfehler bitte an den Webmaster.

5 Finger-Filter einseitig geöffnet

Durchlasskurve gemessen mit Spectrumanalyzer

Technische Zeichnungen: Zeichnung 1, Zeichnung 2

Projekt von Roland Moser, HB9MHS


Eigenbau-Balun für KW bis 100W (Baumappe von HB9LU)
Vortrag von Hans-Peter Blättler HB9BXE bei der Sektion Bern

Mit dieser Anleitung sollte man in der Lage sein, einen KW-Balun selber anzufertigen.
Baumappe:

Projekt von Hans-Peter Blättler, HB9BXE


1 - 55MHz UP-Converter mit dem RTL-SDR Stick Version B

Dieser Up-Converter wurde für DVB-T Sticks mit Realtek RTL2832U USB-Chipsatz konzipiert. Je nach verwendeter Tuner hat der Stick einen Empfangsbereich von 52-2200 MHz (Elonics E4000) oder von 24-1766 MHz (Raphael R820T). Als SDR-Software wird SDR# (SDRSharp) oder HDSDR verwendet, siehe [3] und [4]. Der Up-Converter setzt den HF-Eingangsbereich um in einen höheren ZF-Ausgangsbereich. Optional kann für den VHF/UHF Bereich ein Vorverstärker (LNA) verwendet werden.
Beschreibung:

Projekt von Heino Keller, HB9CVG / PA2HKR, Farmweg 7F, CH-3608 Thun
Heino Keller


Aktiv-Antenne für den RTL-SDR UP-Converter Version A

Diese Aktiv-/Passiv-Antenne ist eine Kombination einer aktiven Empfangsantenne für LF/MF/HF und einer passiven Sende- und Empfangsantenne für VHF/UHF, je nach verwendetem Antennenstrahler. Die Umschaltbox mit Fernspeisung über das Koaxialkabel ist für den RTL-SDR Up- Converter mit integrierter LNA konzipiert.
Beschreibung:

Projekt von Heino Keller, HB9CVG / PA2HKR, Farmweg 7F, CH-3608 Thun
Heino Keller


CTCSS-Encoder EL-8 (Ersatzplatine für YAESU FTS-12)

Roland, HB9GAA hat schon wieder einen neuen CTCSS-Encoder entwickelt und aufgebaut!

Dieser CTCSS-Encoder ist für den direkten Einbau in YAESU Funkgeräte, welche das Tone Squlch Modul FTS-12 unterstützen. Das EL-8 Modul hat keine Decoderfunktion. Durch den Einsatz des EL-8 wird die Subtonfunktion des jeweiligen Funkgerätes freigegeben. Alle CTCSS-Frequenzen, gemäss der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes, können eingestellt und mit der jeweiligen Sendefrequenz gespeichert werden. Das Modul passt zu FT-211RH, FT-212RH, FT-650, FT-712, FT-23R, FT-73R und weiteren Geräten (konsultieren Sie die Bedienungsanleitung zu Ihrem Gerät).

Beschreibung:

Die fixfertige Platine kann bezogen werden bei:

Roland Elmiger


CTCSS-Encoder EL-7 (Ersatzplatine für FTS-8)

Roland, HB9GAA hat wieder einen neuen CTCSS-Encoder entwickelt und aufgebaut.

Ein neues CTCSS-Modul für die Funkgeräte von YAESU (FT-270, FT-736, FT-650, FT-767, FT-2700RH, FT-4700RH und weitere). Das Original FTS-8 Tone Squelch Modul, mit welchem die CTCSS-Funktionen nachgerüstet werden können, sind beim Hersteller nicht mehr erhältlich. Meist genügt es, nur die CTCSS-Encoder Funktion nachzurüsten, denn damit ist es möglich, über eine moderne Relaisfunkstelle mit CTCSS zu arbeiten. Das EL-7 ist ein CTCSS-Encoder, welcher anstelle des FTS-8 Moduls in das Gerät eingesteckt werden kann. Alle Tonfrequenzen können via die originale "Ton Squelch" Funktion des Funkgerätes eingestellt und auch gespeichert werden.
Beschreibung:

Die fixfertige Platine oder ein Bausatz kann bezogen werden bei:

Roland Elmiger


CTCSS-Encoder/Decoder EL-6

Roland, HB9GAA hat einen neuen CTCSS-Encoder / Decoder mit einem PIC-Prozessor entwickelt und aufgebaut. Grösse 25x36mm
Beschreibung:

Die fixfertige Platine kann bezogen werden bei:

Roland Elmiger


Empfang von DRM "Digital Radio Mondial"

Urs Wenger, HB9GAP, hat zum Vortrag von Roland Elmiger; HB9GAA, einen kleinen Bericht verfasst, wo er beschreibt, was er für Erfahrungen mit DRM gemacht hat. PDF 900kB (Bilder in Farbe)

Bezugsquelle für den Mischer


Rechnenscheibe zum selbermachen

Wer Lust und Laune hat, kann mit etwas Geschick eine Rechenscheibe zur Berechnung von Schwingkreisen, SWR, Dämpfung und Verstärkung selber herstellen. Die beiden benötigten Dateien können hier als PDF heruntergeladen werden. Datei VSWR und Datei Schwingkreise


CTCSS-Encoder

Roland, HB9GAA hat einen CTCSS-Encoder mit einem PIC-Prozessor entwickelt und gebaut. Der Bausatz kann bestellt werden. Mit dieser Schaltung können 64 präzise NF-Töne erzeugt werden. Wer will den Lötkolben schwingen?

CTCSS-Encoder

Der Baubeschrieb

Die Nachfrage nach den CTCSS-Modulen ist gewaltig! Bestellungen von ganz Europa und bis nach TI (Costa Rica) sind eingegangen. Weil Kurt, HB9BIC keine Module mehr liefern kann und ich immer wieder danach gefragt wurde, habe ich mich entschlossen, eine SMD-Version des CTCSS-Encoders herauszubringen. Die Abmessungen sind nur 21mm x 24mm. Die Encoder-Module sind ab sofort lieferbar. Der Preis für das bestückte und getestete Modul ist CHF 55.-. 2 verschiedene Modelle sind lieferbar. Betriebsspannung 5 Volt oder 7V-15V. Bei Bestellung bitte gewünschte Spannung angeben!

Roland,


Wir suchen weitere Bauvorschläge für unsere Bastelecke. Wer einen solchen hat und gerne publizieren möchte, der sende die Unterlagen an den .