Site Navigation:
 
 

Technik

Wochenendprojekte

Damit die Selbstbauer unter Euch auch an einem verregneten Wochenende oder dann wenn gerade keine Fuchsjagd stattfindet nicht an Langeweile eingehen, wollen wir hier einige einfache Bauprojekte aus den Gebieten Antennen, Peilsender, Peilempfänger und Hilfsmittel publizieren.

Wir hoffen natürlich, dass wir bei Euch auf ein grosses Echo stossen und vielleicht habt Ihr selber noch Ideen und Bastelprojekte, welche wir hier veröffentlichen könnten. Die Sammlung wird nach und nach wachsen und ist heute sicher noch nicht vollständig.

80m Meter ARDF TX mit kleiner Leistung

Die Originalversion des Senders von N7KSB findet ihr im ARRL Handbook 2000 (Kapitel 17 Seite 98) jedoch ist sie für 10, 15 und 20 Meter vorgesehen und hat eine Ausgangleistung von ca. 0.5 Watt. Mit leichten Modifikationen habe ich die Schaltung für unsere Zwecke für das 80 Meter Band umgebaut. Mit einer 4,5V Taschenlampenbatterie hat der Sender zwar nur noch ca. 150mW Ausgangsleistung, aber dafür wird der IC nicht mehr heiss.

Die Schaltung

Der CW-Sender ist etwas unkonventionell. Für den Oszillator wie auch für die Endstufen werden Inverter eines CMOS Logik ICs eingesetzt. Mit einem Dutzend weiterer Bauteile wird aus dem IC 74HC240 ein einfacher und preisgünstiger Sender.